Tag 20

Diese Woche war es endlich so weit: Ich habe die Glascheiben für das Studiofenster bekommen. Also habe ich heute den Rahmen gebaut. Mit der Kreissäge habe ich die Nuten für die Glasscheiben in die Bretter für den Rahmen geschnitten. Das war ein ziemlicher Aufwand, besonders weil die eine Scheibe 10mm dick ist. Da mußte ich mehrmals hintereinander immer leicht versetzt eine neue Nut sägen, bis die Breite gestimmt hat.
Die beiden Glasscheiben sind im Rahmen schräg zueinander angeordnet, und haben unterschiedliche Dicke, damit es nicht so leicht zu Resonanzverhalten kommen kann und dadurch bestimmte Frequenzen besonders gut durch das Fenster übertragen werden, sondern daß alle Frequenzen möglichst gleichmäßig gedämpft werden.
Leider waren die Bretter nicht alle gleich breit. Darum bin ich noch schnell zum Obi um die Ecke gefahren und habe sie auf genau 30cm zuschneiden lassen. Dabei habe ich mir auch gleich Lasur und Schmirgelpapier besorgt. Die eine Seite des Rahmens ist inzwischen schon lasiert, den Rest mache ich morgen.

Schaut doch recht passabel aus. Mit dem Stechbeitel mußte ich einige der Nuten noch etwas verbreitern, das habe ich durch testweises Zusammenbauen immer wieder überprüft. Leider ist mir bei einem Testzusammenbau die dünnere der beiden Scheiben kaputt gegangen, jetzt muß ich mir erstmal eine neue besorgen, bevor ich das Fenster endgültig zusammenbauen kann. Hoffentlich geht es diesmal mit der Scheibe schneller.
Naja, außerdem habe ich wieder eine neue Schicht Isoliergrund auf den Ölfleck gestrichen. Langsam aber sicher verschwindet der Fleck jetzt hinter der Farbschicht.

Baustellenmusik:
Porcupine Tree - Voyage 34
Porcupine Tree - Deadwing
Nick Cave - Rarities and B-Sides

nächster Tag