Tag 21

Heute ist Sonntag. Mal schauen, ob die Polizei wieder vorbei schaut, denn heute habe ich nicht vor zu tapezieren.

Aber erst einmal verlangt die zweite Seite der Fensterrahmen-Teile eine Lasur. Die Seite, die ich gestern gestrichen habe sieht ganz gut aus, aber ist natürlich durch das Streichen etwas rauh geworden. Vielleicht schmirgel ich den Rahmen nochmal leicht mit feinem Sandpapier ab, damit es glatt wird.

Weil ich ja jetzt eine Handkreissäge habe, konnte ich mir auch endlich ein Stück meiner Arbeitsplatte für meine Wohnung zusägen. Das Teil liegt schon ca. 1 Jahr herum, mit den Schnittkanten schon aufgezeichnet.

Für die Kabeldurchführungen zwischen Abhörraum und Maschinenraum, bzw. Maschinenraum und Aufnahmeraum brauchte ich noch zwei Löcher in der Wand. In Ermangelung einer Hilti, habe ich das mit Hammer und Meißel erledigt. Zuerst habe ich an den Ecken der vorgesehenen Durchführungen mit dem Bohrhammer durchgebohrt, auch in der Mitte habe ich ein paar Löcher gemacht. Dann tut man sich wesentlich leichter mit dem Meißeln. Dann habe ich langsam die eigentliche Durchführung herausgemeißelt. Immer erst die Fuge aufgekratzt, und dann wieder ein Stück vom Stein weggeschlagen. Das hat mich für die zwei Löcher zusammen ca. 4 Stunden gekostet.
Dann habe ich mir eine Schalung gebaut für das eine Loch. Mein Plan war, die Schalung einzusetzen und dann mit ganz dünnflüssigem Mörtel aufzufüllen. Das hat nicht so hundertprozentig funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Der Zement war zwar relativ dünnflüssig, aber er hat sich trotzdem nicht gescheit in dem Hohlraum verteilt.

Hier mein Schalungs-Konstrukt:

Bei dem Zweiten Loch, habe ich es dann anders gemacht. Ich habe einfach mit einer Schraubzwinge zwei kurze Leisten unten als Schalung angebracht, den flüssigen Mörtel reinlaufen lassen und noch glatt gestrichen. Jetzt ist halt erst mal unten Mörtel drin, der Rest kommt dann noch, aber das trotzdem weniger Aufwand als die andere Technik.


Baustellenmusik:
Porcupine Tree - Deadwing
Ekseption - Selected (Disk 1)
Danzig - Danzig II: Lucifuge

nächster Tag