Tag 4

Heute morgen ist die Schutt-Mulde angeliefert worden. Endlich raus mit dem ganzen Schutt aus meinem schönen Studio :-)

Vormittags war ich erstmal beim Zahnarzt. Hat aber nix mit der Baustelle zu tun, soll heißen: mir ist kein Backstein ins Gesicht gefallen. Wenigstens mit meinen Zähnen ist alles in Ordnung :-) Weisheitszähne müssen allerdings wahrscheinlich raus.

Neue Kategorie: Baustellenmusik
Heute im CD-Player:
Soilwork - Stabbing the drama
Crowbar - Odd Fellows Rest

Nach dem Zahnarzt habe ich erstmal klar Schiff gemacht, also den ganzen Abbraum in die Schuttmulde verfrachtet. Das hat schon ganz schön Zeit gekostet, mit meinem kleinen Eimerchen drölfmal hin und herzurennen.

Anschließend habe ich die linke Innenseite der Tür zum Abhörraum (Tür 1) verputzt. Also erstmal Schal-Leisten mit der Wasserwage ausgerichtet und festgenagelt (letzteres natürlich mit einem Hammer, nicht der Wasserwage) und diese dann noch mit Schraubzwingen gesichert. Dann habe ich den Mörtel angemischt. Die erste Ladung Mörtel war natürlich ein wenig zu dünn, ich bin halt doch kein Profi, hat aber trotzdem ganz gut an der Wand gehalten. Der ürsprüngliche Türausschnitt ist nach unten um ca. 2cm breiter geworden, außerdem war auch der Winkel von der Wand zur Innenseite der Tür nicht im 90° Winkel. Das konnte ich beides ausgleichen.

Als nächsten Schritt habe ich die rechte Seite der Wandöffnung auf das Richtige Maß für die Zarge aufgemauert. Ich habe verschiedene Techniken versucht, um die Steine auf die richtige Größe zu bringen, aber nichts hat so richtig gut funktioniert. Am besten hilft: Mit der Flex außen herum anzuschneiden und dann mit dem Meißel wieder um den Stein herum jeweils einmal in den entstandenen Schlitz schlagen. Das ist aufwändig, schafft aber eine halbwegs genaue Bruchstelle. Darum hat das Ganze auch ziemlich gedauert. Ich habe auch nicht vergessen Anker in die Wand zu setzen, auch wenn diese behelfsmäßig nur aus zwei schräg eingeschlagenen Nägeln bestehen; das sollte das Schlimmste verhindern.

Zu guter Letzt habe ich noch für die Tür zur Küche (Tür 2) den ersten Türsturz gesetzt. Eigentlich hatte ich ja hier mit einer 15er Wand gerechnet, da die selbe Wand im Klo eben nur eine 15er ist, das hat sich aber gestern schon als falsch erwiesen. Zum Glück kann ich aber ohne Probleme die 15er Zarge für die Tür 1 hernehmen, da ich hier sowieso schon eine Stufe in der Wand habe. Da spare ich mir sogar das Aufmauern, da muß ich nur schön verputzen. Somit paßt es doch, daß ich eine 15er und eine 28er Zarge habe.

Ein Opfer gibt es allerdings zu vermelden: Mein Hammer hat den Geist aufgegeben. Da werde ich mir wohl morgen einen neuen kaufen müssen.

nächster Tag